saengerkranz1876.de - Gesangverein Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg e. V. - Sonntag, 17. Februar 2019
Druckversion der Seite: Startseite
URL: www.saengerkranz1876.de/startseite/

Es wird gesungen im Staate Dänemark

Die Konzertreihe »Man(n) singt Deutsch« war wieder sehr erfolgreich. Sie stand ebenso wie die geplante fünftägige Konzertreise nach Dänemark und Schweden in den Osterferien im Zentrum der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Sängerkranz Watzenborn-Steinberg.

Zu Beginn der Versammlung hatten die »Sängerkränzler« musikalisch das Volkslied »Das Morgenrot« im Hotel »Goldener Stern« angestimmt. Thorben Reuter erinnerte in seinem Geschäftsbericht an die chorischen und gesellschaftlichen Aktivitäten des letzten Jahres.

Männerchor und »vocale Sängerkranz« waren mit Chorleiter Peter Schmitt bei zahlreichen konzertanten Auftritten vertreten, unter anderem bei »Chor trifft Pop« in Gambach, dem »Liederabend« in Garbenteich, dem Bundeswertungssingen und beim Adventskonzert in Langsdorf. Chorfahrten führten zu einem Hochzeitssingen nach Münster/Westfalen und zum Weihnachtsmarkt nach Naumburg.

Über 350 Konzertbesucher freute sich der Sängerkranz bei der elften Auflage von »Man(n) singt Deutsch« mit dem Gastchor »LahnVokal« aus Bad Laasphe. Aktuell zählt der Sängerkranz 176 Mitglieder, ein Rückgang um sieben Mitglieder zum Vorjahr. Jeweils 33 Sänger zählen der Männerchor und die »vocale« in ihren Chorreihen. Als fleißige Sänger wurden unter anderem Herbert Volz und Reiner Burger geehrt. Sie hatten keine Probe versäumt. Nach dem Kassenbericht von Michael Reuter wurde der Vorstand entlastet.

Bei den Wahlen wurden neben den beiden Vorsitzenden Werner Funk und Stefan Huster auch 1. Schriftführer Thorben Reuter (Stellvertreter Achim Schäfer), Rechner Michael Reuter (Stellvertreter Erik Burger) sowie als Beisitzer Helmut Maurer, Ernst-Rainer Funk, Frank-Oliver Weiß, Dirk Reitschmidt, Beate Flugradt und Bärbel Reuter bestätigt. Chorsprecher der »vocale« ist weiterhin Karl-Heinz Gros.

Vorsitzender Funk ehrte zusammen mit seinem Stellvertreter Huster den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Gros sowie Burkhard Leib, die seit 50 Jahren beim Sängerkranz in den Chorreihen stehen. In Abwesenheit wurden Hans-Joachim Seipp für 50 Jahre und für 40 Jahre Sängertätigkeit Holger Schmandt und Thomas Schäfer gewürdigt.

Abreise am Ostermontag

Im Blickpunkt der Chorproben steht jetzt die Konzertreise nach Dänemark und Schweden, die von Ostermontag, 22. April, bis Freitag, 26. April, stattfinden wird, sagte Funk. Weitere Termine sind der Auftritt beim 150-jährigen Eintracht-Jubiläum in der Volkshalle am 17. März, ein Konzert in Bad Laasphe am 23. März, die Teilnahme am Bundeswertungssingen am 6. bis 7. April und beim Volksliederwettbewerb in Hüttenberg am 16. Juni. Die eigene Konzertreihe »Man(n) singt Deutsch« wird am 3. November fortgesetzt. Die Winterwendfeier mit Brunnensingen findet zum traditionellen Jahresabschluss am 21. Dezember statt.

Roger Schmidt